Gartenprojekt 4 Jahreszeiten

Logo des Projekts in 4 Farben und Schriftzug

Am Standort Altentreptow führen wir in unserer dortigen Tagesstätte ein soziales Gartenprojekt durch. Zwischen Februar und Dezember wird auf dem Gelände der Mühlenstraße 1 ein Stückchen Altentreptow gemeinschaftlich gestaltet. Es ist ein offenes, generationsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt, welches Soziale Arbeit, Umweltbildung und Inklusive Lebenshilfe in Altentreptow verbindet. Und das Beste: Einfach Mitmachen ist möglich - wir freuen uns über jedes neue Gesicht und Interesse!


Ganz am Anfang stand eine offene Ideenwerkstatt, in der wir den Fahrplan skizzierten und das Grundstück in der Mühlenstraße aus der Vogelperspektive anschauten. In einen vorbereiteten Geländeplan zeichneten wir Beete ein, bestimmten den Standort für das Gewächshaus und packten alle Wünsche hinein, die wir für dieses Jahr finden konnten. Das war ein unglaublich inspirierendes Treffen, bei dem Mitarbeitende der Altentreptower Stadtverwaltung, Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte, interessierte Altentreptower*innen und Kolleginnen und Kollegen der Tagesstätte zusammenkamen.


Eindrücke aus dem Frühling 2023


Freudestrahlend stellt Frau Friedrich einer Gruppe von Menschen das Projekt vor
Download
Art. NK 25.02.2023 Eröffnung Gartenproje
Adobe Acrobat Dokument 327.7 KB
Frau Friedrich, Herr Holten und Frau Hempel hocken neben einem angepflanzten Strauch
Download
Nordkurier Gartenprojekt April.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB


Eindrücke aus dem Sommer 2023


In einer Spiral-Form sind Kräuter angepflanzt - eine Kräuterspirale
Download
Nordkurier Einladung Gartentag und Aussicht auf neues Projekt
NBN_11_2023_06_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.5 KB


Eindrücke aus dem Herbst 2023


Unser Projekt wurde von Grund auf nachhaltig angelegt. Wir freuen uns, dass für 2024 eine Förderung im „Projekt 1.000 Gärten“ (Gemeinschaftsprojekt Diakonie Deutschland und NABU) gewährt wurde. Im Projekt entstand zusammen mit der Firma BioFilm (https://www.bio-film.org/) auch der hier oben zu sehende Projektfilm und eine Broschüre, die hier herunterzuladen ist.

 

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass der Garten weiter wächst und mit ihm auch die Zahl der Begegnungen. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen! Das Haus in der Mühlenstraße 1 soll in den kommenden Jahren zu einer soziokulturellen Begegnungsstätte in Altentreptow erwachsen.

Mitmachen? Gern!

Download
Broschüre Druck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 MB

Das Logo der Postcode-Lotterie mit einem Link versehen